Patellaluxation

Wenn die Kniescheibe rausspringt kann das verschiedene Ursachen haben. Häufigste Ursache ist eine anatomische Vorbelastung. Normalerweise läuft die Kniescheibe (Patella), die im Querschnitt v-förmig aussieht, in einem ebenfalls v-förmigen Kanal (Trochlea) des Oberschenkels  bei der Bewegung rauf und runter.

Damit sie nicht rausspringt ist die Aussenseite des Kanals etwas angehoben. Bildet sich die V-Form des Kanals im Wachstum nicht oder nur schlecht aus, spricht am von einer Trochleadysplasie. Wegen der fehlenden Absicherung kann es zum Herausspringen, der Patellaluxation, kommen. Weitere Gründe sind Fehlformen und Fehlstellungen der Kniescheibe, Beinachsenfehlstellung und schlechte muskuläre Führung.

Eine Diagnostik muß deshalb alle möglichen Ursachen berücksichtigen um die richtige Therapie zu bestimmen.

Da es durch die Luxation zu einem Zerreissen von Bändern, dem MPFL, auf der Innenseite kommt, stellt heute der Ersatz der Bänder die entscheidende operative Therapie dar. Je nach Ausgangslage kann es notwendig sein die Rinne im Oberschenkel zu vertiefen oder den Ansatz der Kniescheibe am Unterschenkel zu versetzen.

Keine gute Therapie ist das Lateral Release, eine früher häufig durchgeführte Operation. Bereits 2004 hat die International Patellofemoral Study Group in einem Artikel in der Zeitschrift Arthroscopy den Nutzen der Operation auf Kompressionssyndrome der Kniescheibe wie z. Bsp bei Arthrose, eingeschränkt. Neuere Artikel und Untersuchungen bestätigen diese Aussage und die Mehrzahl der Autoren raten davon ab die Operation überhaupt durchzuführen.

Normale Anatomie der Patella

Vor der OP eingezeichnete Anatomie und in rot die Hautschnitte.

Im Röntgenbild sind die Verankerungen an der Kniescheibe und am Oberschenkel sichtbar. Im Laufe der Jahre lösen sich die Verankerungsschrauben auf und die Löcher im Knochen schließen sich wieder.
Gelb eingezeichnet ist der Verlauf der Sehne die die Bänder ersetzt.

09. Juli 2011 Kommentare deaktiviert

 

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